Wie verbinde ich kmSuite mit meiner Domain?

Verbinden Sie kmSuite über die DNS-Einstellungen mit Ihrer Domain und validieren Sie diese Einstellungen in my.KreativMedia.

 

Wichtige Information:

Sollte für die Domain bereits der E-Mail Dienst von Plesk bei uns verwendet werden, muss nach der Umstellung unbedingt dieser deaktiviert werden (E-Mail Dienst unter Plesk deaktivieren)!

 

DNS-Vorlagen in Plesk nutzen

Verwenden Sie die DNS-Vorlagen aus Plesk, wenn Ihre Domain mit den Nameservern auf Ihr Webhosting bei KreativMedia verweist.

  • Loggen Sie sich in Plesk ein
  • Öffnen Sie die DNS-Einstellungen

 

  • Klicken Sie auf DNS-Vorlagen

 

  • Wählen Sie "kmSuite"

 

  • Beim Klick auf "kmSuite verbinden" wird die aktuelle DNS-Zone der Domain geprüft und alle notwendigen DNS-Einträge für die Weiterleitung des Maildienstes auf kmSuite werden bereitgestellt.
  • Bestätigen Sie unten auf der Seite die Anpassungen.
    • Die grün hinterlegten Einträge werden erstellt
    • Die rot hinterlegten Einträge werden gelöscht

 

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass es mehrere Stunden (maximal 24) dauern kann, bis die DNS-Propagation abgeschlossen ist und somit die Änderung vollständig übernommen wurde.

 

 

 

DNS-Einträge manuell erstellen

Passen Sie die DNS-Einstellungen manuell an, wenn sich die DNS-Zone Ihrer Domain nicht bei KreativMedia befindet. Die aktive DNS-Zone befindet sich auf dem Server, auf welchen Ihre Domain mit den Nameserver-Einträgen verweist.
 

  • Öffnen Sie die DNS-Zone bei Ihrem DNS-Anbieter.
  • Löschen Sie die bestehenden Einträge für den Maildienst:
mail.domain.ch.                   A                80.74.157.22
domain.ch.                        MX               mail.domain.ch.
webmail.domain.ch.                A                80.74.147.132

 

  • Erstellen Sie die folgenden Einträge:
mail.domain.ch.                   A                80.74.148.130
domain.ch.                        MX               mail.domain.ch.
domain.ch.                        TXT              v=spf1 include:_spf.ch-dns.net +mx +a -all
webmail.domain.ch.                CNAME            mail.domain.ch.
autodiscover.domain.ch.           CNAME            mail.domain.ch.
webclient.domain.ch.              CNAME            mail.domain.ch.


Alle folgenden SRV Einträge haben eine Priorität von 1 
und relative Gewichtung für Einträge mit gleicher Priorität ist 5

_autodiscover._tcp.domain.ch.     SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_sip._tcp.domain.ch.              SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_sip._udp.domain.ch.              SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_sip._tls.domain.ch.              SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_caldav._tcp.domain.ch.           SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_caldavs._tcp.domain.ch.          SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_carddav._tcp.domain.ch.          SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_carddavs._tcp.domain.ch.         SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_ischedule._tcp.domain.ch.        SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_ischedules._tcp.domain.ch.       SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_xmpp-client._tcp.domain.ch.      SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)
_xmpp-server._tcp.domain.ch.      SRV              mail.domain.ch.     (Zielport: 443)

 

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass es mehrere Stunden (maximal 24) dauern kann, bis die DNS-Propagation abgeschlossen ist und somit die Änderung vollständig übernommen wurde.

 

 

DNS für kmSuite validieren

Damit die automatische Einrichtung funktioniert, muss die DNS-Zone validiert werden.

  • Loggen Sie sich ins Kundenportal my.KreativMedia ein.
  • Öffnen Sie in der Vertragsübersicht den kmSuite-Vertrag

  • Gehen Sie auf "Verwalten"
  • Stellen Sie sicher, dass die Domain vorhanden ist (allenfalls klicken Sie auf "Domain hinzufügen")

 

  • Klicken Sie auf "Domain bearbeiten"
  • Starten Sie die Validierung mit Klick auf "DNS-Validierung"
  • Die Domain ist korrekt verbunden, sobald alle Einträge grün sind.
    (Nach der Änderung der DNS-Zone, kann es einige Stunden dauern, bis die neuen Einträge erkannt werden.)

 

 

 

E-Mail Dienst unter Plesk deaktivieren

Falls unter Plesk der E-Mail Dienst noch aktiv ist, muss dieser noch deaktiviert werden.

  • Loggen Sie sich in Plesk ein
  • Öffnen Sie die E-Mail Einstellungen
  • Deaktivieren Sie die Option "E-Mail-Service auf dieser Domain aktivieren"

  • Klicken Sie auf "OK"